Hilfsmittel zur Kommunikation, PC-Bedienung und Umfeldsteuerung
Unsere Servicenummer: 0800 734 28 47 (kostenfrei + bundesweit)


nop

Noch mehr Selbstständigkeit!

Selbstständiges Arbeiten: Praktikum bei REHAVISTA

Mein Name ist Eleonore. Mein Spitzname ist Elli. Ich bin 16 Jahre alt und ich gehe in die 9. Klasse auf die Förderschule am Borchersweg in Oldenburg. Ich habe eine dyskinetische Cerebralparese nach einer Asphyxie. Ich sitze in einem Rollstuhl und seit 2006 habe ich einen Talker. Von 2006 bis 2012 hatte ich einen SmallTalker von PRD (Prentke Romich) mit dem Programm Quasselkiste 45, später Quasselkiste 60. Ich benutzte den Talker mit automatischem Scanning per Knietaster. In der Schule lernte ich Lesen und Schreiben. Es war aufwendig und schwierig. Zusätzlich benutze ich Gestik, Mimik, Laute und einzelne Wörter zum Sprechen.

Mein Sprachverständnis war immer recht gut. Von 2012 bis 2015/2016 hatte ich einen Tobii Dynavox Vmax mit EyeMax Augensteuerung und habe das Wortschatzprogramm Gateway 40 mit Zoom-Funktion genutzt. Es war schwierig, eine Augensteuerung zu benutzen. Seit Dezember 2015/Januar 2016 habe ich einen Tobii Dynavox I-15+ mit Augensteuerung. Mein Wortschatzbereich heißt Sono Lexis 12×9. Mit Windows Control kann ich alles selbstständig machen: Office, WhatsApp, Internet etc.. Seit 2016 kann ich deutlich besser in der Schule lesen und schreiben, weil ich viel geübt habe. Ich nutze viel die Tastatur mit Wortvorhersage zur Beschleunigung.



DatenschutzImpressum
© 2011-2018 REHAVISTA GmbH - Die kommerzielle Nutzung der angebotenen Inhalte (Programme, Texte, Vorlagen, Bilder, Videos, etc.) ist nicht gestattet!