Hilfsmittel zur Kommunikation, PC-Bedienung und Umfeldsteuerung
Unsere Servicenummer: 0800 734 28 47 (kostenfrei + bundesweit)


nop

Klare Ansagen: Nicole bei den Special Olympics

Judoka und Skifahrerin: Nicole Hofmann ist eine Sportskanone! Im Mai nahm sie gemeinsam mit 4 800 SportlerInnen an den Special Olympics in Düsseldorf teil. Die Judokämpferin konnte sich im Wettkampf gut behaupten und erreichte den vierten Platz. Wenn Nicole gerade nicht auf der Matte steht, ist sie vermutlich „auf Brettern“ unterwegs, denn ihre zweite Leidenschaft ist Skifahren.

Nicole ist schnell auf ihren "Brettern" unterwegs.
Nicole kommuniziert mit einem Letterpad mit der Software GoTalk. Das Kommunikationsgerät gibt ihr, ihren Betreuern und ihren Eltern die Möglichkeit, durch Bild, Schrift und Sprache auf aktuelle Ereignisse zu reagieren und so am öffentlichen Leben teilzuhaben. Um sich bestmöglich mitzuteilen, kommuniziert Nicole multimodal: Sie nutzt die vorhandenen Inhalte des Geräts, eigene Fotos von Personen aus ihrem Umfeld, Videos sowie ihre Lautsprache. Nicoles eigenes Sprachvolumen hat sich weiterentwickelt; und wenn etwas fehlt, hilft ihr der Sprachcomputer weiter.
Neben der Alltagskommunikation meistert sie mit dem Letterpad auch herausragende öffentliche Auftritte. Nicole ist mit ihren 22 Jahren eine selbstbewusste junge Dame, wie sie auf der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Sterne des Sports“ in Berlin unter Beweis stellte. Der Budo Club Mühlheim, in dem Nicole aktiv ist, wurde für sein nachhaltiges Engagement mit dem Großen Goldenen Stern des Sports ausgezeichnet. Neben vielen prominenten Personen wie Frank Busemann – ehemaliger Leichtathlet und Co-Kommentator der ARD – und Katrin Müller-Hohenstein vom ZDF kam auch Nicole zu Wort. Sie informierte die anwesenden 500 Gäste aus Politik und Sport (u. a. auch Sigmar Gabriel) über ihre sportlichen Aktivitäten: den Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Verbandsmannschaftsmeisterschaften im G-Judo, ihren Start in der deutschen Mannschaft bei den alpinen Ski-Rennen von Special Olympics in Liechtenstein und der Teilnahme im G-Judo bei Special Olympics 2014 in Düsseldorf.
Nicole mit ihrem Letterpad im Interview mit Frank Busemann

Nach ihrem großen Bühnenauftritt war Nicole beim ARD-Fernseh-Interview anlässlich der Special Olympics dann schon so cool wie ein alter Medien-Hase! Frank Busemann sprach mit der stolzen Athletin in Düsseldorf:
Frank Busemann: Wie oft hast du denn gestern gekämpft?
Nicole: Gestern habe ich viermal gekämpft. Einmal habe ich gewonnen. Ich habe mich sehr gefreut. Heute und morgen feure ich meine Mannschaft an. Hoffentlich kämpfen wir gut.
Frank Busemann: Und worauf freust du dich besonders?
Nicole: Morgen freue ich mich auf die Feier mit Musik. Ich erfahre, wo die nächsten Winterspiele sind. Da fahre ich Ski, Slalom und Riesenslalom.
Egal ob auf der Kampfmatte oder auf der Bühne – Nicole macht klare Ansagen. Das hat auch ihr Interview-Partner Frank Busemann erfahren: „Schuhe aus, wenn du auf die Matte gehst!“ „Und da hat sie Recht“, meint dieser, „da ich weiß, wie sie kämpft, habe ich auch nicht widersprochen.“
Das ganze Interview gibt es in der ARD-Mediathek.



DatenschutzImpressum
© 2011-2016 REHAVISTA GmbH - Die kommerzielle Nutzung der angebotenen Inhalte (Programme, Texte, Vorlagen, Bilder, Videos, etc.) ist nicht gestattet!