News | Veröffentlicht am 16.02.2022

"Mein Talker gehört immer dazu" - Eine UK-Anwenderin berichtet

Unser Video zeigt, das Unterstützte Kommunikation ein dynamischer Prozess ist – der Spaß macht. 

In unserem Video berichten die Uk-Anwenderin Lena und ihre Mutter, wie die Schülerin ihre kommunikativen Kompetenzen durch den Einsatz verschiedener Talker kontinuierlich weiterentwickelte. Mittlerweile nutzt Lena ein Easytalkpad und verwendet zusätzlich schriftsprachbasierte Programme.

Lena kommuniziert seit ihrem fünften Lebensjahr mit einem Sprachcomputer. Den Einstieg in den alltäglichen Umgang mit einer elektronischen Kommunikationshilfe startete die fröhliche Schülerin mit einem Rehatalkpad. Mit der Zeit wurde das Gerät immer mehr zu einem festen Bestandteil in ihrem Tagesablauf. "Lena hatte sichtbar Spaß daran, in allen möglichen Situationen damit zu Wort zu kommen. Ich habe mich über ihre Fortschritte sehr gefreut und sie unterstützt, indem ich eigene Seitensets mit Fotos und Symbolen zu verschiedenen Themenbereichen erstellt habe. In einem ging es z.B. um Kleidung, denn meine Tochter legt großen Wert darauf, selbst auszuwählen, was sie morgens anzieht", erzählt ihre Mutter lächelnd. 

Umstieg auf das Easytalkpad

Irgendwann war der Umstieg von der Software GoTalk NOW zum komplexeren MetaTalkDE auf einem Easytalkpad ein folgerichtiger Schritt in Lenas Entwicklung. Gemeinsam mit der Logopädin - die Lena übrigens sehr gerne mag - arbeiten alle beständig daran, das Mädchen in seinen Fortschritten weiter zu motivieren und zu fördern. "Wir begannen zunächst einen Grundwortschatz aufzubauen und erweiterten nach einem Jahr die Anzahl der Felder von 5x9 auf 6x11", berichtet ihr Mutter. Das Interesse an Buchstaben und Worten sei bei dem aufgeweckten Mädchen ständig gestiegen. Mit der App Predictable und einem Letterpad habe man schließlich zusätzlich noch das passende Schreibprogramm gefunden.

Der Talker ist mittlerweile zum unentbehrlichen Bestandteil in Lenas Leben geworden. "Egal ob bei Treffen mit Freunden, im Restaurant, in der Therapie oder in der Schule, das Pad ist immer dabei." Die elektronische Kommunikationshilfe ist auch bei Lenas FreundInnen sehr beliebt. So schreibt ihr bester Freund ebenfalls gerne darauf.

Das Video mit Lena und ihrer Mutter

Zum Video