Wir begleiten und unterstützen Sie auf dem Weg zu Ihrem Hilfsmittel.

Ihr Weg zum Hilfsmittel

Sie möchten endlich gehört werden oder einem anderen Menschen dabei helfen? Nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen sein, wenn es gilt, den Fernseher oder das Licht zu steuern? Oder selbstständig einen Computer mit allen seinen Funktionen bedienen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und gehen Sie dieses Ziel gemeinsam mit uns an – denn dafür sind wir da:

  • Wir ermitteln den Bedarf und entwickeln Lösungen.
  • Wir empfehlen Hilfsmittel, die Ihnen am meisten bringen. Nicht uns.                    
  • Wir beantragen die Kostenübernahme.
  • Wir richten das Hilfsmittel ein und schulen (auch) das Umfeld.
  • Wir bleiben an Ihrer Seite: Telefonisch, online, vor Ort.

Wie das konkret aussieht, erfahren Sie im Folgenden:

1. Schritt: Wir klären, was Sie brauchen

Zu Ihrer Kommunikationshilfe, Umfeldsteuerung oder PC-Eingabehilfen von REHAVISTA führt ein klarer Weg – den wir zusammen gehen. Vom ersten Kontakt bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus.
Wir möchten den ersten Termin mit Ihnen gut vorbereiten. Dazu stellen wir Ihnen einige Fragen zur Kommunikation, Motorik sowie zu Ihren Wünschen und Zielen. Dafür gibt es einen Fragebogen, den wir gern gemeinsam mit Ihnen durchgehen. Hierfür sprechen Sie mit einer Beraterin oder einem Berater am Telefon. Oder Sie füllen den Fragebogen selbst aus.

2. Schritt: Wir beraten Sie umfassend

Alternativtext für Bild

Wenn wir uns ein Bild von Ihren Bedürfnissen und Wünschen gemacht haben und die Ausgangssituation kennen, folgt ein individuelles Beratungsgespräch bei Ihnen vor Ort, telefonisch oder digital. Darin klären und testen wir unter anderem:

  • Wie kommuniziert die zu versorgende Person aktuell mit der Umwelt?
  • Welche individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten bringt sie/er mit? 
  • Welche Ziele sollen durch die Versorgung erreicht werden?
  • Welche Hilfsmittel kommen infrage?
  • Welche Ressourcen gibt es im direkten Umfeld?

Vom Alpenrand bis zu den Inseln, in der Metropole oder auf dem Land, im Osten, Westen, Norden oder Süden: Unsere Teams sind deutschlandweit für Sie unterwegs. Denn kurze Wege sind das A und O für eine rasche, reibungslose Hilfe. Und natürlich der persönliche Austausch. Damit Sie und wir ganz genau wissen, welches Hilfsmittel das richtige ist.

3. Schritt: Wir beantragen die Kostenübernahme

Wenn Sie meinen, dass REHAVISTA der passende Partner für Sie ist, nehmen wir die nächste Hürde: die Beantragung der Kostenübernahme Ihres Wunschhilfsmittels beim zuständigen Kostenträger - unabhängig davon, ob es sich dabei um eine gesetzliche oder private Krankenkasse, eine Berufgenossenschaft, das Sozialamt etc. handelt.

  • Wir bringen alle am Versorgungsprozess beteiligten Personen zusammen.
  • Wir erstellen einen Kostenvoranschlag.
  • Wir übermitteln dem Kostenträger alle notwendigen Unterlagen.
  • Wir begleiten Sie durch das gesamte Antragsverfahren.

Da wir die Rechte und Pflichten im Antragsprozess kennen - und somit auch häufige Stolperfallen - helfen wir Ihnen gern bei Fragen und vermitteln Sie im Bedarfsfall auch weiter. Zum Beispiel an die Beratung der Fördergemeinschaft rehaKIND e.V.

4. Schritt: Wir bringen Mensch und Hilfsmittel zusammen

Der wichtigste Schritt für Sie und für uns: Die Auslieferung des Hilfsmittels und die erste gemeinsame Inbetriebnahme! Damit Sie einen guten Start haben, gehen wir so vor:

  • Wir richten das neue Hilfsmittel individuell ein.
  • Wir liefern es an seinen Bestimmungsort.
  • Wir nehmen es in Betrieb und nehmen letzte Feineinstellungen vor.
  • Wir weisen den/die Nutzer:in, die Angehörigen und das Versorgungsteam in die Bedienung ein.
  • Wir bieten Ihnen eine umfassende digitale Schulungsplattform und ein weiteres individuelles Online- oder Telefontraining nach den ersten Wochen der Nutzung.

Wie viel Zeit zwischen erstem Kontakt und dem Moment der Auslieferung liegt? Geht es nach uns, so wenig wie möglich. Wie lange es in Ihrem Fall dauern wird, hängt unter anderem auch von dem für Sie zuständigen Kostenträger ab. Wir informieren Sie gern über die gesetzlich geltenden Fristenregelungen in der Hilfsmittelbeantragung.

5. Schritt: Wir bleiben an Ihrer Seite

Updates, Lehrgänge, die den Umgang mit dem neuen Hilfsmittel vertiefen, oder ganz einfach Fragen, die sich erst im Laufe der Nutzung stellen: Auch die beste Technik kommt nicht ohne Wartung und Betreuung aus – auch dafür sind wir da:

  • Wir unterstützen Sie auch nach der Inbetriebnahme. Vor Ort, telefonisch, online.
  • Wir veranstalten regelmäßig Online-Lehrgänge zu verschiedenen Themen.
  • Wir sind für Sie da, wenn etwas angepasst oder ausgetauscht werden muss.
  • Sollte etwas mit Ihrem Gerät nicht in Ordnung sein, kümmern wir uns um die Reparatur.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, erfahren Sie mehr darüber, wer wir sind und gehen Sie gemeinsam mit uns den Weg zu Ihrem neuen Hilfsmittel. 

Denn Kommunikation ist Leben. Nehmen Sie teil!   

Sie wünschen eine persönliche Beratung?

Wir sind nah für Sie da. Kontaktieren Sie uns und dann kümmern wir uns gemeinsam mit Ihnen um alles Weitere. Wir freuen uns auf Sie.