UK aus aller Welt

Oli: Erfolg als DJ mit Grid

Alles über Oli


Der 17-jähriger Brite Oli nutzt Unterstützte Kommunikation. Er kommuniziert mit einem Grid Pad 15, dass er mit einer Lumin-i Augensteuerung bedient. Oli ist ein begeisterter DJ, der gerne die Kraft der Musik nutzt, um Menschen zusammenzubringen. Der 17 Jährige ist regelmäßig beim Radiosender Social Distance Radio zu hören und hat kürzlich den Alan Martin Award bei den Communication Matters Awards 2023 für seinen bedeutenden Beitrag zur Kunst gewonnen.


Der junge Brite erkomm mit seinem Geländerollstuhl einen Berg



Oli erzählst du uns etwas über dich?

Hallo, ich bin Oli. Ich bin 17 und gehe in Kendal im Norden Englands zur Schule. Ich liebe Musik und habe 2019 mit dem Auflegen als DJ angefangen.Ich gehe jedes Jahr gerne zu 1 Voice-Events (Veranstaltung von und für Menschen mit Behinderungen), um meine Freunde aus der Unterstützten Kommunikation zu treffen und zu erfahren, welche neuen Technologien es gibt.
Ich lerne mit Unterstützung von CandLE (auf die Lernanforderung von UK-Nutzer:innen spezialisierte Non-Profit-Organisation) für einen City of Guilds Award in Unterstützter Kommunikation.
Ich benutze Grid jeden Tag zum Chatten, DJing - eben für alles!
Ich habe mit der Grid-Software angefangen, als ich 3 Jahre alt war. Seitdem benutze ich Grid zur
Steuerung meiner Modelleisenbahn, zum DJing, Songs schreiben, Sprechen, Social Media, Spotify, Steamen und zum Spielen. Ich benutze die Software auch, um auszuwählen, was ich im Fernsehen sehen möchte.



Was sind deine Hobbys?


Ich liebe es, die Natur zu erkunden - vor allem dort, wo ich wohne, im Lake District. Außerdem interessiere ich mich für das Filmemachen. Ich habe bereits drei Filme auf dem Kendal Mountain Film Festival vor 1000 Zuschauern präsentiert. Beim letzten Festival habe ich einen Film gezeigt, in dem ich mit einem Geländerollstuhl einen Berg in der Nähe erklommen habe.

Was steht bei dir als nächstes an?

Für den Sommer habe ich viele weitere DJ-Events geplant. Außerdem plane ich meinen nächsten Film, in dem ich mich von einer Brücke abseilen werde!
Der junge Brite betreibt auch eine eigene Website: Zu Olis Website

DJ Oli nutzt sein Grid Pad zum Abspielen der Lieder und für die Lichtshow

"Oli hat für die Eurovisionsparty von Unique Kidz (Initative, für die Betreuung von Kindern mit Behinderung) Musik aufgelegt, für den 60. Geburtstag meines Bruders, und er ist bereits für seinen Schulball, die 1 Voice Conference und die Communication Matters Conference gebucht. Er hat eine großartige Lichtausstattung, die er mit der Computer Control-Funktion von Grid steuert. Jeder Song hat eine eigene Lichtshow - ziemlich cool!'

Peter, Oli's Vater