Offene Stellen | Veröffentlicht am 19.06.2025

Produktmanager (m/w/d) Bochum, Bremen oder Leipzig

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Team Produktmanagement am Standort Bremen, Bochum oder Leipzig.

Sie wollen …

  •  sprachbeeinträchtigten Menschen eine Stimme geben?
  •  Menschen auf dem Weg zu ihrem Hilfsmittel an die Hand nehmen?
  • Teil eines motivierten und kollegialen, familiären Teams sein?

Wir sind REHAVISTA, Mitglied der Smartbox-Gruppe. Wir helfen Kindern und Erwachsenen mit motorischen und sprachlichen Handicaps. Wir unterstützen Kinder und Erwachsene mit motorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen, am Leben teilzuhaben und somit ihren Alltag zu erleichtern. Durch die Versorgung mit Kommunikationshilfen und anderen Hilfsmitteln geben wir Menschen ein Stück Lebensqualität zurück. Mit rund 150 Kolleg:innen (z.B. Therapeut:innen, Berater:innen oder Techniker:innen) sind wir konkret vor Ort - deutschlandweit.


Ihre Aufgaben sind ...

  • Betreuung der bestehenden Produktpalette, damit verbunden regelmäßiger Austausch mit Herstellern über (technische) Neuerungen/Änderungen sowie dem Vertrieb von REHAVISTA
  • Verfassen der Empfehlung zur Aufnahme von Produkten bzgl. Erfüllung der Regulatorien für den Vertrieb durch REHAVISTA bzw. der Entscheidung bei Nichtaufnahme 
  • Entwicklung und Koordination der Produktgestaltung/-zusammensetzung über den gesamten Zyklus eines Produktes, inkl. Tests, Beschaffung von Mustern und Organisation geeigneter Maßnahmen
  • enge Zusammenarbeit mit den bundesweit tätigen Teams von REHAVISTA, z.B. Vertrieb, Marketing, Technik und global mit unseren Smartbox-Teams (hier vorrangig R&D)
  • Koordination und Überprüfung neuer Software-Versionen sowie anschließende interne Freigabe, inkl. Bereitstellung von Updates mit Dokumentation, Pflege der internen WIKI und Weitergabe der Informationen an alle betroffenen Stellen
  • Beachtung aller gültigen Normen, interner Vorgaben und Nachforderungen beim Hersteller bzw. Organisation interner Veränderungen durch Definition des Lieferumfangs eines Produkts, inkl. regelmäßiger Abstimmung mit dem Lager und Kontaktaufnahme zu Herstellern (inkl. Anforderung von Bestandteilen oder Beschaffung in Abstimmung mit dem Team Einkauf)
  • Bearbeitung von Reklamationen durch Überprüfung auf Serienfehler oder Einzelfälle, inkl. Rückmeldung an Hersteller (bei Bedarf mit inhaltlichem Austausch über zukünftige Änderungen) sowie Informationsweitergabe an alle notwendigen Schnittstellen
  • Aufnahme neuer Produkte, u.a. durch regelmäßige Marktbeobachtung sowie Kontakt zu Lieferanten, Recherche neuer Produkte und Austausch mit den Vertriebsteams über erkannte Bedarfe am Markt; Besuch von Fachmessen und -veranstaltungen (auch international) 
  • Sicherstellung der Einhaltung des Zeitplans, Dokumentation und Ergebnisse aus der Testphase sowie im Bedarfsfall Einholen weiterer fachlicher Unterstützung, z.B. bei der Bewertung von Produkten und Lieferanten (jährlich) zur Sicherung der Qualität von Dienstleistungen und Produkten, inkl. Beschaffung der Lieferantenzertifikate 


Das bringen Sie mit …

  • abgeschlossene Berufs- oder akademische Ausbildung mit wirtschaftlichem oder technischem Schwerpunkt, gern mit Fokus im Gesundheitswesen
  • mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in vorstehend genannten Aufgabenbereichen, insbesondere im Bereich Medizinprodukte/Versorgung von Hilfsmitteln, wünschenswert ist eine fachspezifische Ausbildung für Unterstütze Kommunikation
  • Erfahrung im Projektmanagement sowie Fortbildungen im Bereich Medizinprodukte o.ä. sind wünschenswert
  • sichere Kenntnisse in der Anwendung von MS Office/365, insbesondere Teams
  • sehr gute Deutschkenntnisse und mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Offenheit für die (globale) Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams
  • selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • hohe technische Affinität und Offenheit für neue Tools
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit 
  • zeitliche Flexibilität sowie Reisebereitschaft 


Wir bieten Ihnen ...

  • einen sinnstiftenden Job
  • eine Vollzeitstelle (38,5 Wochenstunden) 
  • Firmenfitness und Firmenrad
  • betriebliche Altersvorsorge
  • offene Zusammenarbeit im Team, Wertschätzung, Transparenz, Diversität
  • betriebliche Feiertage an Heiligabend und Silvester
  • eine gute Zeit zwischen Frühstück und Feierabend

Wir liefern Ihnen gute Gründe, abends den Wecker zu stellen und morgens gern aufzustehen.
Aber erst einmal sind Sie dran. Bewerbungen bitte ausschließlich digital über das Bewerbungsformular inklusive Angabe Ihrer Gehaltvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittsdatum.
Vorher ein paar Fragen? Klären wir gerne. Ihre Ansprechpartnerin Frau Kerstin Lühmann (Leitung Personal) erreichen Sie unter bewerbung@rehavista.de
Wir sind gespannt auf Sie!