Nehmt uns ernst! - Grid-Nutzer Samuel über sein Leben mit UK
Wir haben uns mit Samuel, einem technikbegeisterten Nutzer des Grid Pad 16, unterhalten. Der 16-Jährige testete Evo – unsere neue intelligente Augensteuerung, die auf Maschinellem Lernen basiert (d.h. die Augensteuerung wurde durch gesammelte Erfahrungswerte trainiert, Augenbewegungen präzise vorherzusehen). Samuel berichtet in eigenen Worten über seine Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation (UK), assistiver Technologie und sein Leben mit einer Behinderung.
Kannst du uns einen Einblick in deinen Tagesablauf geben und uns erzählen, wie UK in dein Leben passt?
Morgens nach dem Frühstück nutze ich mein Grid Pad, um WhatsApp-Nachrichten zu lesen, zu beantworten und manchmal auch, um auf Instagram zu surfen. Oft spiele ich noch kurz, bevor ich zur Schule gehe.
Dort nutze ich die meiste Zeit das Vokabular Super Core (einen Inhalt der Software Grid), sowohl für den Unterricht als auch für die Kommunikation. Abends verwende ich meinen Sprachcomputer auch, um meine Hausaufgaben zu machen.

Gibt es eine Funktion oder ein Tool in Grid, das du besonders hilfreich findest oder liebst?
Ich liebe die Korrekturfunktion Fix, mit der sich Grammatik- und Rechtschreibfehler beseitigen lassen. Außerdem gefallen mir die Smart Buttons auf meinem Grid Pad 16 sehr gut. Sie sparen Zeit, da sie die Anzahl der Schritte reduzieren, die für wichtige Aufgaben erforderlich sind.
Ich interessiere mich für Computerprogrammierung, habe aber festgestellt, dass der Zugang für UK-Nutzer:innen, die eine Augensteuerung verwenden, unter Umständen schwierig sein kann.
Wie war deine Erfahrung beim Testen der neuen Augensteuerung Evo von Smartbox?
Ich habe kürzlich an einem Nutzertest für die Evo Augensteuerung teilgenommen. Meine Erfahrung war sehr positiv. Es machte mir viel Spaß, die verschiedenen Einstellungen in unterschiedlichen Umgebungen zu testen. Herauszufinden, was für mich am besten funktioniert und Feedback zu geben.

Was sollten mehr Menschen über UK und ihre Nutzung verstehen?
Ich glaube, viele Menschen haben den ersten Eindruck, dass Menschen mit Behinderungen oder nicht sprechende Menschen nicht verstehen, was gesagt wird. Ich würde diese Menschen bitten, mehr Rücksicht auf unsere Gefühle zu nehmen und darauf, wie es sich anfühlt, wenn wir nicht einbezogen oder wahrgenommen werden. Ich hoffe auch, dass die Menschen verstehen, dass ich Zeit brauche, um während eines Gesprächs einen Satz oder eine Antwort zu formulieren. Ich kann auf einem Computer alles machen, was andere Menschen auch können, es dauert nur etwas länger.
Wenn du in der Zeit zurückreisen würdest und deinem jüngeren Ich eine Botschaft über UK übermitteln könntest, wie würde diese lauten?
Ich würde jedem, der UK benötigt, raten, so früh wie möglich damit anzufangen. Ich wünschte, ich hätte früher damit beginnen können, dann hätte ich viel eher eine Stimme gehabt, um mich auszudrücken.
Was sind deine beruflichen Ziele oder Wünsche für die Zukunft?
Ich hoffe, dass ich nach meinem Schulabschluss eine Vollzeitstelle bei Smartbox bekomme. Das Unternehmen hat mich während meiner gesamten UK-Reise bisher hervorragend unterstützt.