UK aus aller Welt

Sufina: Das Talk Pad spricht sogar Wörter in Punjabi

Die 32-jährige Britin probierte als eine der Ersten die innovative Kommunikationshilfe aus


Sufina hat eine zerebrale Lähmung und kann nicht sprechen. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie in Birmingham. Bis vor kurzem verständigte sich die junge Britin hauptsächlich mit der Makaton-Gebärdensprache. Diese Art zu kommunizieren war immer ein Hindernis, wenn sie unterwegs mit Menschen sprechen wollte, die die Gebärdensprache nicht verstanden.

Das Talk Pad wurde begeistert im Familienkreis aufgenommen

Im August 2023 besuchte ein Team von Smartbox Sufina, um sie und ihre Familie über die Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation zu beraten. Im Gepäck dabei - das neue Talk Pad. Die junge Frau probierte die elektronische Kommunikationshilfe, die für eine neue Generation von Unterstützter Kommunikation steht, sofort mit sichtlicher Begeisterung aus. Auch die darin verwendete Technologie fand sie sehr intuitiv.

Bevor sie das Talk Pad zu ihrer Stimme machte, wählte die 32-Jährige aus dem Angebot an Stimmen eine aus, mit der sie sich identifizieren konnte. Nachdem Sufina sich mit der enthaltenen Kommunikationssoftware Grid for iPad ein wenig vertraut gemacht hatte, unterhielt sie sich mit dem Talk Pad bereits mit ihren Schwestern. Ihre Familie war sichtlich erfreut, dass die 32-Jährige so schnell mit der Kommunikationshilfe zurechtkam.  Auf große Begeisterung stieß bei allen Beteiligten die Möglichkeit, Punjabi-Wörter (Anm.: Punjabi ist eine indoarische Sprache) zum von Sufina genutzten Symbolvokabular Super Core (einer der Inhalte von Grid for iPad) hinzuzufügen.

Auf Tour mit der Kommunikationshilfe


Gemeinsam mit dem Smartbox-Team, ihrer Familie und ihrer Sprachtherapeutin Emily besuchte Sufina anschließend ein Cafe im Ort. Hier ließ sich Sufina die Gelegenheit nicht entgehen, mit ihrer neue Stimme Getränke und Kuchen für alle zu bestellen.

"Als Sufinas Sprachtherapeutin habe ich gesehen und gehört, wie schwierig es für sie war, außerhalb der vertrauten Umgebung zu kommunizieren. Was oft dazu führte, dass sie sich darauf verließ, dass ihre Familienmitglieder für sie sprachen.", erklärt ihre Sprachtherapeutin Emily Piggott. "Ein Kommunikationsgerät wie dieses gibt Sufina die Möglichkeit zur Unabhängigkeit, die jede junge Frau haben solle", betont die Sprech- und Sprachtherapeutin für Erwachsene mit Lernschwierigkeiten.


Sufina trifft den Gewinner ein Castingshow


Seit sie ihr Talk Pad besitzt, benutzt Sufina ihr Kommunikationsgerät jeden Tag. Kürzlich nahm sie das handliche Gerät zu einem Treffen mit Joe McElderry (Gewinner der Musik-Castingshow X Factor 2009) mit. Mithilfe der Kommunikationshilfe konnte sie ihm mitteilen, dass sie seinen Song "The Climb" sehr mag. Zu ihrer großen Freude sang Joe ihr den Song anschließend vor.


Unsere Produktempfehlungen

Produktbild von Talk Pad Slimline mit Grid for iPad

Talk Pad

Talk Pad Slimline mit Grid for iPad

Artikel: R04892

Zum Produkt
Produktbild von Grid for iPad mit Symbolsammlung METACOM

Software (Kommunikation)

Grid for iPad mit Symbolsammlung METACOM

Artikel: R04999

Zum Produkt

Lernen Sie das Talk Pad kennen