Was wir machen

Ein Mann und zwei Frauen stehen nebeneinander. Sie tragen gute Kleidung. Sie halten Urkunden in den Händen.

Bei REHAVISTA arbeiten Fach-Leute.

Die Fach-Leute kennen sich gut aus

  • mit Unterstützter Kommunikation,

    kurz UK,

  • mit Umfeld-Steuerung.

Wir erklären UK und Umfeld-Steuerung

auf einer anderen Seite.

Wenn Sie die andere Seite lesen möchten,

klicken Sie hier: Wer wir sind


REHAVISTA hilft Ihnen

Zum Beispiel mit:

  • Beratung,

  • Hilfe bei den Anträgen,

  • Hilfs-Mitteln,

    zum Beispiel Sprach-Computern.
Mehrere Menschen stehen zusammen. Die Menschen sehen unterschiedlich aus. Eine Frau sitzt im Rollstuhl. Ein Mann hat einen Rollator.

Wünschen Sie sich die Hilfe von REHAVISTA?

Zum Beispiel:

  • für sich selbst oder

  • für einen anderen Menschen?

Hier erklären wir,


wie wir Ihnen helfen:

Eine Frau hat eine Blase über dem Kopf. In der Blase ist ein Fragezeichen.

Schritt 1:

Frage-Bogen

Wir möchten Sie gut beraten.

Deshalb haben wir ein paar Fragen.

Bitte füllen Sie unseren Frage-Bogen aus.

Den Frage-Bogen finden Sie hier:

Link zum Frage-Bogen

Wichtig:

Der Frage-Bogen ist nicht in Leichter Sprache.

Drei Personen sitzen um einen Tisch. Eine Frau berät zwei Menschen. Vor der Frau liegen zwei weiße Blätter.

Schritt 2:

Beratung

Wir lesen den Frage-Bogen.

Wir rufen Sie an.

Oder wir schreiben eine E-Mail.

Dann machen wir einen Termin mit Ihnen

für eine Beratung.



Die Beratung ist zum Beispiel:

  • bei Ihnen zu Hause,

  • in der Schule,

  • beim Logopäden.

    Ein anderes Wort für Logopäde

    ist Sprach-Therapeut.

Bei der Beratung sitzen wir alle zusammen

um einen Tisch:

  • Sie,

  • jemand von REHAVISTA,

  • Vertrauens-Personen von Ihnen,

    zum Beispiel aus der Familie

    oder von der Arbeit.

Gemeinsam sprechen wir darüber:

  • Wie sprechen Sie zur Zeit?

  • Was können Sie gut?

  • Was wünschen Sie sich?

Gemeinsam finden wir heraus:

  • Welche Hilfs-Mittel können Ihnen helfen?

Sie entscheiden:

Möchten Sie ein Hilfs-Mittel von REHAVISTA?

Sie können auch nein sagen.

Es entstehen keine Kosten für Sie.

Schritt 3:

Antrag

Sie haben entschieden:

Sie möchten ein Hilfs-Mittel von REHAVISTA.

Eine Hand hält einen 5-Euro-Schein. Der 5-Euro-Schein ist mit roten Strichen durchgestrichen

Die Kosten für das Hilfs-Mittel

übernimmt meistens ein Kosten-Träger.

Zum Beispiel die Kranken-Kasse.

Manchmal müssen Sie

einen Teil der Kosten selbst bezahlen.

Ein weißes Blatt. Auf dem Blatt steht etwas. Die Schrift auf dem Blatt ist nicht zu erkennen.

Wir kümmern uns um den Antrag beim Kosten-Träger.

Das machen wir so:

  • Wir schreiben auf:

    Was kostet das Hilfs-Mittel?

  • Wir schicken

    die Informationen über die Kosten

    und andere wichtige Papiere

    an den Kosten-Träger.

  • Wir helfen Ihnen bei Fragen und Problemen.

  • Wenn es nötig ist:

    Wir stellen den Kontakt her zu der Beratung von rehaKIND.

    rehaKIND ist ein Verein.

    Der Verein hilft bei Problemen

Schritt 4:

Hilfs-Mittel

Wir arbeiten so schnell wie möglich.

Aber:

Manchmal dauert die Entscheidung vom Kosten-Träger lange.

Deshalb dauert es vielleicht lange,

bis Sie Ihr Hilfs-Mittel bekommen.

Wir beraten Sie gerne:

Was steht dazu im Gesetz?

Eine Frau steht vor einer Tür. Neben der Tür ist eine Klingel. Die Frau drückt auf die Klingel.

Wenn es endlich soweit ist:

Wir bringen Ihnen das Hilfs-Mittel nach Hause.

Wir richten das Hilfs-Mittel ein.

Das bedeutet:

Wir stellen alles so ein,

dass es für Sie passt.

Wir zeigen Ihnen und zum Beispiel Ihrer Familie:

So bedienen Sie das Hilfs-Mittel.

Schritt 5:

Hilfe

Wir helfen Ihnen auch später.

Zum Beispiel,

  • wenn Sie Fragen haben,

  • wenn etwas kaputt ist,

  • wenn Sie mehr über das Hilfs-Mittel lernen möchten,

  • wenn es ein Update gibt.

    Update spricht man: Ap-däit.

    Update bedeutet:

    Es gibt eine neue Version vom Programm.

    Updates sind wichtig.

    Sie machen das Programm besser.
Ein Computer-Bildschirm. Auf dem Computer-Bildschirm steht das Wort Formular.

Schreiben Sie uns.

Nutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular.

Sie finden das Kontakt-Formular hier:

Link zum Kontakt-Formular

Das European Easy-to-Read-Logo ist ein dunkelblaues, abgerundetes Viereck, auf dem ein Gesicht hinter einem aufgeschlagenen Heft ist. Beides ist weiß.

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 09/2022
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/