Mehr als Worte: Betwals Reise mit UK
Betwal ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Geboren auf den Marshallinseln lebt und arbeitet der junge Mann mittlerweile in Seattle. Als Pionier durch und durch besuchte Betwal das Outreach-Programm (T.O.P.) – ein Programm, das junge Erwachsene mit sonderpädagogischem Förderbedarf beim Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Berufsleben unterstützt. Mit Ausdauer, Neugier und Mut gestaltete Betwal dort seinen eigenen Weg in die Zukunft.
Vom ersten Moment an erkannte Betwals Sprachtherapeutin sein immenses Potenzial in der Kommunikation, als Freund und Botschafter in eigener Sache. Dieser Glaube an seine Fähigkeiten legte den Grundstein für eine Reise voller unglaublicher Fortschritte.
Bevor Betwal am Programm teilnahm, besaß er keine verlässliche Möglichkeit, sich auszudrücken. Das änderte sich schnell. Mit Unterstützung seines Teams, das immer an ihn glaubte, nutzte Betwal als einer der ersten Menschen in Nordamerika, das innovative Grid Pad 16 mit Augensteuerung. Und mehr als das, er blühte durch den Sprachcomputer richtig auf.
Türen öffnen sich mit UK an die Betwal nie geglaubt hat
Ausgestattet mit einem textbasierten Inhalt der Kommunikationssoftware Grid 3 (in Deutschland in Grid 3 enthalten ist der textbasierte Inhalt Fast Talker) ist Betwal nun ein Meister seiner eigenen Kommunikation. Selbstbewusst programmiert der junge Mann neue Antworten auf häufig gestellte Fragen, die ihm Kolleg:innen und Kund:innen bei seiner Arbeit stellen.
Seine Vorgesetzte Jennifer hat eine bemerkenswerte Veränderung beobachtet: „Seit er seine Kommunikationshilfe mit Augensteuerung nutzt, ist Betwals Selbstvertrauen exponentiell gewachsen. Er ist offener denn je.“ Seine Sprachtherapeutin Carey Pease ergänzt: „Er lächelt viel mehr. Er fühlt sich unabhängiger. Und allein die Vorstellung dieser Unabhängigkeit hat ihm so viele Türen geöffnet, von denen er nie gedacht hätte, dass sie sich jemals öffnen könnten.“
"Er ist offener denn je.“
Betwals Vorgesetzte Jennifer über den jungen Mann
Etwas Außergewöhnliches beginnt
Mit seinem Grid Pad 16 ist Betwal nun besser mit seinen Kolleg:innen, seiner Arbeit und seiner Welt verbunden. Er genießt es, Videos auszuwählen, mit Freund:innen zu chatten und viel mehr Kontrolle über seine Umgebung zu haben. Betwal ist auch ein Pionier. Seine frühzeitige Nutzung des Grid Pad 16 mit Augensteuerung und sein konstruktives Feedback trugen dazu bei, das Gerät für andere zu verbessern.
Betwals Reise ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass Menschen, wenn wir ihnen Fähigkeiten zutrauen und ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand geben, nicht nur ihre Stimme finden, sondern auch ihren Platz in der Welt als Mitgestalter:in, Veränderer:in und Führungskraft. Der junge Mann blüht nicht nur auf, sondern entdeckt weiterhin, was für ihn möglich ist. Mit UK und dem Vertrauen, sein volles Potenzial auszuschöpfen, beweist Betwal, dass dies weit mehr als eine Erfolgsgeschichte ist. Es ist der Beginn von etwas Außergewöhnlichem.
Mehr über Betwal im Video
Lernen Sie in unserem Video auf YouTube Betwal kennen https://youtu.be/MogVHWOM8k0 .